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Westkilverstraße 27, 32289 Rödinghausen
(+49) 5226 – 606

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Eventdekoration

Fragen & Antworten

Im Verlauf der Planung einer (Hochzeits-)Feier ergeben sich häufig Fragen.

Alphabetisch geordnet haben wir hier einige Informationen zusammengetragen.

Heiraten in Bünde

– a –

Außenbereich

Der großzügige Außenbereich steht exklusiv für unsere Gäste zur Verfügung. Freie Trauungen, Familienfotos oder Spielmöglichkeiten für die Kleinen – Eine vielseitige Nutzung ist möglich.

– b –

Beamer / Leinwand

Beamer und Leinwand sind in unserer Scheune fest eingebaut und stehen kostenlos zur Verfügung.

Eine Übertragung ist via HDMI und VGA möglich.

Bestuhlung in der Scheune

Wir verfügen über verschieden Möglichkeiten der Bestuhlung.

Crossbackstühle (naturton hell mit Kissen) sind für die Freie Trauung und in der Scheune verfügbar.

Stuhlhussen werden ausschließlich über uns bezogen, ein Mitbringen eigener Hussen ist nicht gestattet.

Wir haben weiße Stretchhussen für die Stühle der Scheune und verschiedene Farben für die Stehtischhussen.

– c –

Candybar

Eine Candybar kann gerne mitgebracht werden.

Alternativ haben wir in unserer Theke der Scheune ein Klappe intergriert, welche ihr gut dafür nutzen könnt.

Wenn ihr Donuts möchtet, helfen wir gerne aus. Wir haben eine Donutwall im Programm. : )

– d –

Dekoration

Gerne könnt ihr eure individuelle Dekoration selbst in die Hand nehmen oder an einen professionellen Dienstleister abgeben.

An Samstagen und Sonntagen steht unsere Scheune ab 10:00 Uhr zur Verfügung und für Hochzeiten / Feiern an einem Freitag meistens schon am Vortag. (Nach Verfügbarkeit und Absprache)

Wir kümmern uns um Geschirr, Tischdecken, Servietten und decken fachgerecht ein.

DJ / Liveband / Musik

Wir verfügen über eine Hintergrundmusikanlage mit Funkmikrofon, an die ein Laptop / Smartphone angeschlossen werden kann.

Diese ersetzt jedoch keinen professionellen DJ oder eine Liveband, sodass wir den Einsatz eines entsprechenden Dienstleisters eurer Wahl empfehlen.

Donutwall

Wir verfügen über eine Donutwall, welche wir gerne inkl. Donuts für eure Feier bereitstellen.

Drohnen

Ist der Einsatz einer Drohne für ein Hochzeitsvideo geplant, möchten wir euch bitten, im Vorhinein mit uns in Kontakt zu treten.

– e –

Essen / Speisen

Wir kochen frisch vor Ort und verzichten bewusst auf Geschmacksverstärker oder Fertigprodukte.

Mitgebrachte Speisen sind ausdrücklich nicht erlaubt.

Einzige Ausnahme: Eine Hochzeitstorte vom Konditor.

Habt ihr Lebensmittelunverträglichkeiten oder seid Vegetarier/Veganer, dann teilt uns dies bitte ein paar Tage vor der Veranstaltung mit, damit wir dies berücksichtigen können.

– f –

Feuerkörbe

In der Winterzeit sorgen wir mit Feuerkörben für angenehmes Ambiente.

Im Sommer sind Feuerkörbe bei uns leider nicht möglich.

Feuershow

Gerne können professionelle Feuerkünstler unseren Außenbereich nutzen.

Bitte kontaktiert uns im Vorhinein für eine Abstimmung der Details bzw. Uhrzeiten.

Feuerwerk

Wir befinden uns in einem Landschafts- und Naturschutzgebiet.

Ein Feuerwerk muss beim Ordnungsamt der Gemeinde Rödinghausen angemeldet werden und darf ausschließlich von professionellen Pyrotechnikern betrieben werden.

Ein Feuerwerk wird nach Anmeldung und Rücksprache bei uns am Parkplatz / Straße / Feld stattfinden.

Fotobox

Gerne kann eine Fotobox mit dazugehörigen Requisiten mitgebracht werden.

Hier steht unser Garderobenraum der Scheune zur Verfügung, bei kleineren Gesellschaften auch mit in der Scheune.

In beiden Fällen kann unsere Klinkerwand als Hintergrund genutzt werden, sodass ein Vorhang o. Ä. nicht zwingend notwendig ist.

Fotograf

Um die schönen Momente auf Bildern festzuhalten, empfiehlt es sich, einen Fotografen zu engagieren.

Für das Paarshooting stellen wir unser gesamtes Gelände zur Verfügung, für Bilder mit der Familie & Freunden bietet sich das Hofgelände & Garten an.

Sollte ein Getting-Ready-Shooting in unserer Suite geplant sein, bitten wir im Vorhinein die Verfügbarkeit mit uns zu klären.

Freie Trauung

Freie Trauungen finden bei schönem Wetter in unserem Garten statt.

Wir bieten folgende Leistungen an:

  • Bestuhlung (Crossback-Chairs + Kissen) inkl. Auf- und Abbau
  • Traubögen im Garten Dreieckig (3m hoch x 1,50m breit) oder Viereckig (2m hoch x 2,70m breit) – in der Scheune ist nur der Viereckige möglich)
  • Weinfass (als Ablage für den Redner oder für die Eheringe)
  • Strom
  • Zinkwanne mit kleinen Getränken auf Eis bei hohen Temperaturen

Freie Redner, Dekoration an Stühlen / Traubogen und Musiker dürfen gerne mitgebracht werden. 😉

Im Falle von Schlechtwetter findet die Trauung in unserer Scheune statt, die Tische sind zu dem Zeitpunkt bereits eingedeckt.

– g –

Gästebuch

Für ein Gästebuch stehen diverse Stehtische / Weinfässer / Tische zur Verfügung.

Gastgeschenke

Gastgeschenke dürfen gerne mitgebracht werden, entweder am jeweiligen Platz oder für alle auf einem Tisch zum Mitnehmen.

Geschenke

Damit ihr beim Empfang Zeit für eure Gäste habt, ist unser Service-Personal behilflich und nimmt euch die Geschenke ab und platziert diese auf dem Geschenketisch hinter dem Brauttisch.

Solltet ihr die Suite gebucht haben, befindet sich im Zimmer ein Safe für Geldgeschenke.

Getränke

Die Getränke werden ausschließlich über uns bezogen.

Unsere Weine beziehen wir über das Weingut Helmut Schmitt.

Wir bieten eine große Auswahl an Spirituosen und gehen individuell auf Ihre Wünsche ein.

Herforder oder Barre als Pils vom Fass sind im regulären Ausschank, auch hier gehen wir gerne auf individuelle Wünsche ein.

Alkoholfreie Getränke wie Säfte, Softdrinks, Mineralwasser und alkoholfreie Biere sind für uns selbstverständlich.

– h –

Hotelzimmer

Unsere Hotelzimmer sind an Tagen einer Veranstaltung in der Scheune nicht online buchbar.

Wir verfügen über neun Doppelzimmer, zwei Zustellbetten und zwei Babybetten.

Entweder übernimmt das Brautpaar die Aufteilung der Zimmer, oder die Gäste buchen bei uns individuell.

Die Zimmer stehen am Anreisetag ab 14:00 Uhr und am Abreisetag bis 11:00 Uhr zur Verfügung.

Ein Frühstück zur Übernachtung ist aufgrund von Veranstaltungen und belegten Räumlichkeiten leider nicht immer möglich und bedarf der vorherigen Absprache. Meldet euch bitte frühzeitig.

Haustiere sind im Hotelbereich und auf den Zimmern nicht gestattet.

Weitere Informationen zu den Zimmern gibt’s hier.

– k –

Kinder

Für die kleinen Gäste steht ein Fuhrpark an Traktoren und Kettcars zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es weitere Spielgeräte und Möglichkeiten unter unseren Eichen auf dem Hofgelände.

Wir weisen darauf hin, dass unsere Kettcars & Co. ausschließlich von Kindern auf dem Hof bewegt werden und nicht auf der Straße.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Konfetti

Konfettikanonen sind bei uns in sämtlichen Varianten verboten.

Der erhebliche Mehraufwand der Reinigung wird im Falle eines Gebrauchs dem Gastgeber / Brautpaar in Rechnung gestellt.

Kränzen / Kranz aufhängen

Ein Kranz kann gerne bei uns am Vordach des „Stalls“ aufgehängt werden.

Entsprechende Nägel sind vorhanden, eine Leiter können wir bei Bedarf auch zur Verfügung stellen.

Aufgrund von Veranstaltungen am Folgetag bitten wir, dass der Kranz am Ende der Veranstaltung abgehängt wird.

Die Länge des Kranzes sollte ca. 11m betragen.

– l –

Luftballons

Ballons steigen lassen ist in unserem Garten möglich.

Der Umwelt zur Liebe möchten wir euch bitten auf Ballons zu verzichten.

Menükarten

Menükarten werden meistens individuell zur Tischdekoration gestaltet, sodass wir von uns keine aufstellen.

Wir beschildern unsere Speisen direkt am Buffet.

Notfallkörbchen

Notfallkörbchen können für unsere Damen- und Herrentoiletten gerne mitgebracht werden.

Ein Platz zum Aufstellen ist jeweils vorhanden.

Pauschale

Zurzeit bieten wir keine Pauschalen / Festpreise für Getränke an.

Die verzehrten Getränke werden entsprechend der Menge notiert und einzeln berechnet.

– p –

Probeessen

Da wir ausschließlich geschlossene Veranstaltungen ausrichten und kein Restaurant sind, ist es für uns leider nicht möglich ein Probeessen zu gestalten.

Wir bitten um Verständnis.

Parkplätze

Zwei großflächige Parkplatzgelegenheiten befinden sich direkt hinter den Räumlichkeiten und sind entsprechend ausgeschildert.

Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich entlang der Allee.

Für Hotelgäste stehen ausgewählte Parkmöglichkeiten direkt vor den Zimmern zur Verfügung.

Platzteller

Sind Platzteller als Teil der Tischdekoration geplant, benötigen wir diese häufig schon früher um entsprechend eindecken zu können.

– r –

Raummiete

Zurzeit erheben wir keine Raummiete für Feiern an Wochenenden, die in unseren Räumlichkeiten stattfinden.

– s –

Servietten

Wir bieten hochwertige Papierservietten von Duni, sowie weiße Stoffservietten an.

Alternativ können natürlich eigene Servietten auch mitgebracht werden.

Staffelei

Wir verfügen über zwei Staffeleien aus Holz und stellen diese bei Bedarf gerne kostenlos zur Verfügung.

– t –

Taxi

Wenn ein Taxi benötigt wird, hilft unser Service-Team weiter und wird gerne eines bei Bedarf für euch bestellen.

Sprecht uns an !

Tischläufer

Sind Läufer als Teil der Tischdekoration geplant, benötigen wir diese häufig schon früher um entsprechend eindecken zu können.

Tischmaße

Längliche Tische (8-14 Personen) – 3,50m x 0,80m

Quadratische Tische (8-10 Personen) – 1,75m x 1,60m

 

Brauttisch kurz, einseitig besetzt (2-6 Personen) – 3,50m x 0,80m

Brauttisch lang, einseitig besetzt (7-11 Personen) – 5,25m x 0,80m

 

Brauttisch kurz, zweiseitig besetzt (8-12 Personen) – 3,50m x 0,80m

Brauttisch lang, zweiseitig besetzt (13-20 Personen) – 5,25m x 0,80m

Tischordnung

Die Tischordnung benötigen wir zusammen mit der endgültigen Personenzahl ein paar Tage vor der Veranstaltung.

Für einen reibungslosen Ablauf ist es wichtig, uns die genaue Anzahl an Stühlen und Hochstühlen pro Tisch mitzuteilen.

Wir empfehlen eine Platzierung der älteren Gäste im Bereich der Theke. -> Weit weg von der Musik, nah zum Buffet und den Toilettenanlagen.

Die jüngeren Gäste und Dienstleister sind am besten nahe der Tanzfläche platziert, da auch je nach Größe der Veranstaltung ein / zwei Tische für die Tanzfläche abgebaut werden müssten.

Gerne steht auch unser erfahrenes Team hier beratend zur Seite.

 

Beispielhafter Bestuhlungsplan:

Bestuhlungsplan längliche Tische

 

Für weitere Variationen sprecht uns gerne an.

Torten / Kuchen

Eine Hochzeitstorte kann gerne über einen Konditor bezogen werden, in diesem Fall erheben wir ein Tellergeld.

Alternativ backen wir selbst alle klassischen Kuchen und Torten.

Ein Erdbeerherz mit Vanilleboden oder andere Obstsorten, sowie Naked-Cake sind möglich.

Gerne gehen wir auch auf eure Wünsche ein.

– w –

Wunderkerzen

Wunderkerzen können gerne mitgebracht werden, wir bitten um Vorsicht bei den Stuhlhussen und Tischdecken.

Unsere Service-Mitarbeiter nehmen nach dem Eröffnungstanz die aufgebrannten Wunderkerzen gerne entgegen.

W-LAN / Internet

Auf der gesamten Hoffläche und in den Gebäuden haben wir für unsere Gäste offenes W-LAN eingerichtet.

Wenn ihr ein wenig Zeit habt, schaut euch gerne den Blog über eine Scheunenhochzeit von Eileen an.

 

–> Link zum Blog <–

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